_______________________________________________
a b s o l u t e l y m u s i c !
textbausteine zum komponieren
HIER gibt es in loser folge kleine reflexionen meiner arbeit. DIE texte fokussieren jeweils einzelne aspekte und sind bausteine, die nach und nach ein vollständigeres bild ergeben. EINE richtige reihenfolge gibt es nicht, sie können ganz spielerisch gelesen werden.
HERE you will find – also in English! – small reflections on my work in loose succession. THE texts focus on single aspects and are building bricks of an image that is gradually being filled in. THERE is no correct order, they can be read in a playful way.
KOMPONIEREN? DAS JA DER NATALITÄT
SPIEL – fünf runden rundum musik
l a n g u a g e s
zu diesem projekt gibt es einen blog
mit vielen beiträgen zum Programm, den mitwirkenden – and more about languages
_______________________________________________
IN ARBEIT:
Textarbeit
Vorbereitungen für ein Stück im Herbst
Vorbereitungen für 2025
2024
time and tides and cycles – and moments for violin and piano
erkundungen am ungesagten – oder: wie zeiten driften – für streichtrio
… mit unserer optik der zeit! für 8-stimmiges gemischtes Vokalensemble in zwei ungleichen Quartetten
time hatchings #4: twenty sounds puzzle – an electroacoustic piece
im garten des verweilens für sopran, viola und schlagwerk
2023
be’er mayim – regentrude.sonanzen II – trio für sopran & akkordeon & noch zu besetzenden part
time hatchings #3: surfaces & voices – an electroacoustic piece
2022
was wir nicht wissen – ein spiel in zwei teilen für klarinette, violine und violoncello (2022)
time hatchings für eine:n spieler:in (kleinperkussion & stimme; 2022)
»mi_ma’amakim: ein psalm« für bassposaune und orgel
time hatchings #2 – an electroacoustic piece (2022)
metamorphosen II #2 für klavier und elektroakustisches zuspiel (2022)
re:gen:e:ra:tiv für ensemble (2022)
nun: – nun komm der heiden heiland II für orgel (2022)
2021
spiel auf zeit – quartett zu »Beuys 100« (2021; für violine, violoncello, klavier & bassklarinette)
tones&tunes – (fassung 2021; für violine und klavier)
überunhörbar I – per:mutativ – (2021; fassung für flöte, klarinette & viola)
überunhörbar II – e:volutiv – (2021; fassung für flöte, klarinette & viola)
ricercar III – der springende punkt (2021; für barockcello solo)
QUASAR „E“ – STIMME FÜR KLAVIERE zu einem Gemeinschaftsprojekt; Gesamtkonzept: Agnes Ponizil
call b a c h anew – (2021; für marimbaphon) – Neufassung der bachparaphrase (2008)
b’nefesh – in atem und kehle und seele (2021; für Orgel)
»drehend wie das sterngewölbe« – ein spiel zur erkundung der mitte für streichorchester (2021)
2020
ricercar I – letzten endes (2020; für barockcello solo)
luftgewebtes (2020; für kontrabassklarinette und akkordeon)
HÖLDERLINzuHÖREN II – siehest du denn nicht (2020; für sprecher, sopranstimme und akkordeon)
a quintet on continual change (2020; für stimme [sopran], bassklarinette, violine, violoncello und klavier)
ricercar II – von zeit zu zeit (2020; für barockcello solo)
2019
c’est la vie – drei spiele für klavier (2018/2019)
I – früher oder später / II – es wird sich zeigen / III – runde um runde
2018
life’s inclusion II – neujahrslied
(2018, für kontrabass und teilpräpariertes klavier mit melodica)
verschWINDen (2018; für sopranstimme, violine, bassklarinette und kontrabass)
überUNhörbar – jahresringe (2010 – 2018; vier stücke für flöte und cembalo)
apparenda vaga (2018, für kontrabass solo)
2017
ohralspektakel (2017, für gemischten chor fast a capella) 1. schmorakel / 2. Mr. Gee-up auf dem Weg zur funky friend’s party / 3. meckermadrigal / 4. Der Hase (1) – Möhrenmadrigal / 5. Der Hase (2) – Da liegt der Hase im Pfeffer / 6. Fisches! Abgesang!
nGtTAo I – gesang für violoncello und klavier (nach stolte / e. lasker-schüler: an gott; 2017)
lied vom lebensja im käfiggeäst des schietebooms – life’s inclusion
(2017, für melodica, kontrabass (& kazoo) und teilpräpariertes klavier)
2016
wanderwege durch licht und schatten – gesang für Violine und klavier (2016)
2015
musik für NADA (2015, für marimba)
madrigaldaktyloskopie – chanson, drei und noch mal drei instrumentale madrigale und ein palimpsest (2015, für bassklarinette und 8st. gemischten chor)
2013
metamorphosen I & II (2013; für klavier)
2012
am anfang das wort (2012, für posaunenquartett)
intervalli chiaroscuri – a gesualdo (2011/12, für gemischten chor, cembalo und holzperkussion; unter verwendung der sacrae cantiones II von Carlo Gesualdo, sowie der einzig erhaltenen stimme des letzten madrigals seines siebten madrigalbuches) 1. o beata mater / 2. ardens est cor meum / 3. legno battuto I / 4. il sol non nato estinse / 5. legno battuto II
2010
evas äpfel für kammerorchester (2010)
o purple finch (2010; für gemischten chor)
ginsterblüten (2010, für flöte – auch bassflöte -, marimba und gemischten chor)
überUNhörbar – jahresringe (2010 – 2018; vier stücke für flöte und cembalo)
2008
ach kommt alle durstenden (2008, für 12 gemischte stimmen und kontrabass)
bachparaphrase (2008, für marimba)
bright song & sad song (2008, für marimba)
2007
eine stimme klingender stille (2007, für blechbläserquartett, gemischten chor und kontrabass)
musik für „liebesflüchtig“ (2007; für marimba)
love is a place & … (e. e. cummings) – gedicht für klavier und sprechchor (2007)
2006
gedicht für klavier (2006)
chor der steine (2006; für gemischten chor a capella)
2005
zauberholz I – VI (2005, für blockflöten, fagott, kontrafagott, klarinette, klavier)
al naharot bavel – wehe, einsam lag die stadt
(2005; chor zu 5 stimmen, mit dem 4st. al naharot bavel von salamone de rossi)
fabula germinale (2005, für bariton und zuspiel)
2004
orgelumarmung – musik für zwei orgeln (2004)
2003
figurakkordspiel (2003; für klavier)
glückes genug (2003; für klavier)
2002
accords…
melody and accords… (2002; für klavier)
2001
gesänge der gärten (2001, für frauenchor, männerchor und klarinette)
Die Nacht ist vorgedrungen – Drei Sätze zum Lied (2001; für zwei gemischte Chöre)
2000
HÖLDERLINzuHÖREN I – das leben suchst du, suchst… (2000; ein stück für zwei spieler an und in einem klavier)
1999
psalm (1999; für chor)
klang-beziehungs-weise-wortlos-a cappella (1999; für chor)
wie leicht wird erde sein …
nach einem gedicht von nelly sachs (1999, für flöte, sopran oder mezzosopran und tenor)
1998
An Gott (1998; für vokalquartett oder gemischten chor)
mein sterbelied
wo mag der tod mein herz lassen?
nach gedichten von else lasker-schüler (1998, für mezzosopran, violine & zwei violen)
komm du heiland aller welt (1998; für chor a capella)
1997
styx (1997; für chor a capella)
1996
ein zauberlehrling (1996; für klavier)
hymne auf die stille (1996; für chor a capella)
1995
… die hoffnung auf das lebendigwerden… (1995; für vokalensemble)
spielplatz (1995; für klavier)
1994
atembilder (1994; für flöte & klavier)
1993
vater unser (1993; für gemischten chor a capella)
1992
wegträumräume (1992; für klavier)
agnus dei (1992, 1st. gemischter chor, violine und bass solo)
1991
ein band aus zeit-räumen (1991 – fagott & klavier)
1986
orgelstück (1986; für orgel)
- ohne titel – (1986; für klavier)
stückwerk (1986 – oboe, fagott, 3 violoncelli und schlagwerk)
1985
Nun komm der Heiden Heiland (1985; für Orgel)
komposition für klavier (1985; für klavier)
1984
Impressionen (1984; für klavier)
__________________________________________
nach Genres:
klavier:
Impressionen (1984; für klavier)
komposition für klavier (1985; für klavier)
- ohne titel – (1986; für klavier)
wegträumräume (1992)
spielplatz (1995)
ein zauberlehrling (1996)
HÖLDERLINzuHÖREN I – das leben suchst du, suchst… (2000; ein stück für zwei spieler an und in einem klavier)
accords…
melody and accords… (2002)
figurakkordspiel (2003)
glückes genug (2003)
gedicht für klavier (2006)
love is a place & … (e. e. cummings) – gedicht für klavier und sprechchor (2007)
metamorphosen I & II (2013)
c’est la vie – drei spiele für klavier (2018/2019)
I – früher oder später / II – es wird sich zeigen / III – runde um runde
metamorphosen II #2 für klavier und elektroakustisches zuspiel (2022)
orgel:
Nun komm der Heiden Heiland (1985; für Orgel)
orgelstück (1986)
orgelumarmung – musik für zwei orgeln (2004)
b’nefesh – in atem und kehle und seele (2021; für Orgel)
nun: – nun komm der heiden heiland II für orgel (2022)
chor:
(a capella sowie verschiedene Besetzungen)
agnus dei (1992, 1st. gemischter chor, violine und bass solo)
vater unser (1993)
… die hoffnung auf das lebendigwerden… (1995)
hymne auf die stille (1996)
styx (1997)
An Gott (1998)
komm du heiland aller welt (1998)
psalm (1999)
klang-beziehungs-weise-wortlos-a cappella (1999)
gesänge der gärten (2001, für frauenchor, männerchor und klarinette)
Die Nacht ist vorgedrungen – Drei Sätze zum Lied (2001; für zwei gemischte Chöre)
al naharot bavel – wehe, einsam lag die stadt
(2005; chor zu 5 stimmen, mit dem 4st. al naharot bavel von salamone de rossi)
chor der steine (2006)
eine stimme klingender stille (2007, für blechbläserquartett, gemischten chor und kontrabass)
ach kommt alle durstenden (2008, für 12 gemischte stimmen und kontrabass)
o purple finch (2010)
ginsterblüten (2010, für flöte – auch bassflöte -, marimba und gemischten chor),
intervalli chiaroscuri – a gesualdo (2011/12, für gemischten chor, cembalo und holzperkussion; unter verwendung der sacrae cantiones II von Carlo Gesualdo, sowie der einzig erhaltenen stimme des letzten madrigals seines siebten madrigalbuches) 1. o beata mater / 2. ardens est cor meum / 3. legno battuto I / 4. il sol non nato estinse / 5. legno battuto II
madrigaldaktyloskopie – chanson, drei und noch mal drei instrumentale madrigale und ein palimpsest (2015, für bassklarinette und 8st. gemischten chor)
ohralspektakel (2017, für gemischten chor fast a capella) 1. schmorakel / 2. Mr. Gee-up auf dem Weg zur funky friend’s party / 3. meckermadrigal / 4. Der Hase (1) – Möhrenmadrigal / 5. Der Hase (2) – Da liegt der Hase im Pfeffer / 6. Fisches! Abgesang!
vokal:
mein sterbelied
wo mag der tod mein herz lassen?
nach gedichten von else lasker-schüler (1998, für mezzosopran, violine & zwei violen)
wie leicht wird erde sein …
nach einem gedicht von nelly sachs (1999, für flöte, sopran oder mezzosopran und tenor)
fabula germinale (2005, für bariton und zuspiel)
HÖLDERLINzuHÖREN II – siehest du denn nicht (2020; für sprecher, sopranstimme und akkordeon)
be’er mayim – regentrude.sonanzen II – trio für sopran & akkordeon & noch zu besetzenden part (2023)
kammermusik:
stückwerk (1986 – oboe, fagott, 3 violoncelli und schlagwerk)
ein band aus zeit-räumen (1991 – fagott & klavier)
atembilder (1994 – flöte & klavier)
zauberholz I – VI (2005, für blockflöten, fagott, kontrafagott, klarinette, klavier)
am anfang das wort (2012, für posaunenquartett)
wanderwege durch licht und schatten – gesang für Violine und klavier (2016)
nGtTAo I – gesang für violoncello und klavier (nach stolte / e. lasker-schüler: an gott; 2017)
lied vom lebensja im käfiggeäst des schietebooms – life’s inclusion
(2017, für melodica, kontrabass (& kazoo) und teilpräpariertes klavier)
life’s inclusion II – neujahrslied
(2018, für kontrabass und teilpräpariertes klavier mit melodica)
verschWINDen (2018; für sopranstimme, violine, bassklarinette und kontrabass)
überUNhörbar – jahresringe (2010 – 2018; vier stücke für flöte und cembalo)
luftgewebtes (2020; für kontrabassklarinette und akkordeon)
a quintet on continual change (2020; für stimme [sopran], bassklarinette, violine, violoncello und klavier)
spiel auf zeit – quartett zu »Beuys 100« (2021; für violine, violoncello, klavier & bassklarinette)
tones&tunes – (fassung 2021; für violine und klavier)
überunhörbar I – per:mutativ – (2021; fassung für flöte, klarinette & viola)
überunhörbar II – e:volutiv – (2021; fassung für flöte, klarinette & viola)
was wir nicht wissen – ein spiel in zwei teilen für klarinette, violine und violoncello (2022)
»mi_ma’amakim: ein psalm« für bassposaune und orgel
re:gen:e:ra:tiv für ensemble (2022)
marimba:
musik für „liebesflüchtig“ (2007)
bachparaphrase (2008, für marimba)
bright song & sad song (2008, für marimba)
musik für NADA (2015, für marimba)
call b a c h anew – (2021; für marimbaphon) – Neufassung der bachparaphrase (2008)
solo:
apparenda vaga (2018, für kontrabass solo)
ricercar I – letzten endes (2020; für barockcello solo)
ricercar II – von zeit zu zeit (2020; für barockcello solo)
ricercar III – der springende punkt (2021; für barockcello solo)
time hatchings für eine:n spieler:in (kleinperkussion & stimme; 2022)
orchester:
evas äpfel für kammerorchester (2010)
»drehend wie das sterngewölbe« – ein spiel zur erkundung der mitte für streichorchester (2021)