willkommen
komponist
pianist
chorleiter
vita
termine und projekte
hörproben
marimba
unterrichten
kontakt

kompositionen

_______________________________________________

a b s o l u t e l y m u s i c !
textbausteine zum komponieren

HIER gibt es in loser folge kleine reflexionen meiner arbeit. DIE texte fokussieren jeweils einzelne aspekte und sind bausteine, die nach und nach ein vollständigeres bild ergeben. EINE richtige reihenfolge gibt es nicht, sie können ganz spielerisch gelesen werden.

HERE you will find – also in English! – small reflections on my work in loose succession. THE texts focus on single aspects and are building bricks of an image that is gradually being filled in. THERE is no correct order, they can be read in a playful way.

KO-PRÄSENZ

KOMPONIEREN? DAS JA DER NATALITÄT

SPIEL – fünf runden rundum musik

l a n g u a g e s
zu diesem projekt gibt es einen blog
mit vielen beiträgen zum Programm, den mitwirkenden – and more about languages

_______________________________________________

IN ARBEIT:

Textarbeit
Vorbereitungen für ein Stück im Herbst
Vorbereitungen für 2025

2024

time and tides and cycles – and moments for violin and piano

erkundungen am ungesagten – oder: wie zeiten driften – für streichtrio

… mit unserer optik der zeit! für 8-stimmiges gemischtes Vokalensemble in zwei ungleichen Quartetten

time hatchings #4: twenty sounds puzzle – an electroacoustic piece

im garten des verweilens für sopran, viola und schlagwerk

neujahresmorgen

2023

be’er mayim – regentrude.sonanzen II – trio für sopran & akkordeon & noch zu besetzenden part

time hatchings #3: surfaces & voices – an electroacoustic piece

2022

was wir nicht wissen – ein spiel in zwei teilen für klarinette, violine und violoncello (2022)

time hatchings für eine:n spieler:in (kleinperkussion & stimme; 2022)

»mi_ma’amakim: ein psalm« für bassposaune und orgel

time hatchings #2 – an electroacoustic piece (2022)

metamorphosen II #2 für klavier und elektroakustisches zuspiel (2022)

re:gen:e:ra:tiv für ensemble (2022)

nun:nun komm der heiden heiland II für orgel (2022)

2021

spiel auf zeit – quartett zu »Beuys 100« (2021; für violine, violoncello, klavier & bassklarinette)

tones&tunes – (fassung 2021; für violine und klavier)

überunhörbar I – per:mutativ – (2021; fassung für flöte, klarinette & viola)

überunhörbar II – e:volutiv – (2021; fassung für flöte, klarinette & viola)

ricercar III – der springende punkt (2021; für barockcello solo)

QUASAR „E“ – STIMME FÜR KLAVIERE zu einem Gemeinschaftsprojekt; Gesamtkonzept: Agnes Ponizil

call b a c h anew – (2021; für marimbaphon) – Neufassung der bachparaphrase (2008)

b’nefesh – in atem und kehle und seele (2021; für Orgel)

»drehend wie das sterngewölbe« – ein spiel zur erkundung der mitte für streichorchester (2021)

2020

ricercar I – letzten endes (2020; für barockcello solo)

luftgewebtes (2020; für kontrabassklarinette und akkordeon)

HÖLDERLINzuHÖREN II – siehest du denn nicht (2020; für sprecher, sopranstimme und akkordeon)

a quintet on continual change (2020; für stimme [sopran], bassklarinette, violine, violoncello und klavier)

ricercar II – von zeit zu zeit (2020; für barockcello solo)

2019

c’est la vie – drei spiele für klavier (2018/2019)
I – früher oder später / II – es wird sich zeigen / III – runde um runde

2018

life’s inclusion II – neujahrslied
(2018, für kontrabass und teilpräpariertes klavier mit melodica)

verschWINDen (2018; für sopranstimme, violine, bassklarinette und kontrabass)

überUNhörbarjahresringe (2010 – 2018; vier stücke für flöte und cembalo)

apparenda vaga (2018, für kontrabass solo)

2017

ohralspektakel (2017, für gemischten chor fast a capella) 1. schmorakel / 2. Mr. Gee-up auf dem Weg zur funky friend’s party / 3. meckermadrigal / 4. Der Hase (1) – Möhrenmadrigal / 5. Der Hase (2) – Da liegt der Hase im Pfeffer / 6. Fisches! Abgesang!

nGtTAo Igesang für violoncello und klavier (nach stolte / e. lasker-schüler: an gott; 2017)

lied vom lebensja im käfiggeäst des schieteboomslife’s inclusion
(2017, für melodica, kontrabass (& kazoo) und teilpräpariertes klavier)

2016

wanderwege durch licht und schattengesang für Violine und klavier (2016)

2015

musik für NADA (2015, für marimba)

madrigaldaktyloskopiechanson, drei und noch mal drei instrumentale madrigale und ein palimpsest (2015, für bassklarinette und 8st. gemischten chor)

2013

metamorphosen I & II (2013; für klavier)

2012

am anfang das wort (2012, für posaunenquartett)

intervalli chiaroscuri – a gesualdo (2011/12, für gemischten chor, cembalo und holzperkussion; unter verwendung der sacrae cantiones II von Carlo Gesualdo, sowie der einzig erhaltenen stimme des letzten madrigals seines siebten madrigalbuches) 1. o beata mater / 2. ardens est cor meum / 3. legno battuto I / 4. il sol non nato estinse / 5. legno battuto II

2010

evas äpfel für kammerorchester (2010)

o purple finch (2010; für gemischten chor)

ginsterblüten (2010, für flöte – auch bassflöte -, marimba und gemischten chor)

überUNhörbarjahresringe (2010 – 2018; vier stücke für flöte und cembalo)

2008

ach kommt alle durstenden (2008, für 12 gemischte stimmen und kontrabass)

bachparaphrase (2008, für marimba)

bright song & sad song (2008, für marimba)

2007

eine stimme klingender stille (2007, für blechbläserquartett, gemischten chor und kontrabass)

musik für „liebesflüchtig“ (2007; für marimba)

love is a place & … (e. e. cummings) – gedicht für klavier und sprechchor (2007)

2006

gedicht für klavier (2006)

chor der steine (2006; für gemischten chor a capella)

2005

zauberholz I – VI (2005, für blockflöten, fagott, kontrafagott, klarinette, klavier)

al naharot bavel – wehe, einsam lag die stadt
(2005; chor zu 5 stimmen, mit dem 4st. al naharot bavel von salamone de rossi)

fabula germinale (2005, für bariton und zuspiel)

2004

orgelumarmung – musik für zwei orgeln (2004)

2003

figurakkordspiel (2003; für klavier)

glückes genug (2003; für klavier)

2002

accords…
melody and accords… (2002; für klavier)

2001

gesänge der gärten (2001, für frauenchor, männerchor und klarinette)

Die Nacht ist vorgedrungen – Drei Sätze zum Lied (2001; für zwei gemischte Chöre)

2000

HÖLDERLINzuHÖREN I – das leben suchst du, suchst… (2000; ein stück für zwei spieler an und in einem klavier)

1999

psalm (1999; für chor)

klang-beziehungs-weise-wortlos-a cappella (1999; für chor)

wie leicht wird erde sein …
nach einem gedicht von nelly sachs (1999, für flöte, sopran oder mezzosopran und tenor)

1998

An Gott (1998; für vokalquartett oder gemischten chor)

mein sterbelied
wo mag der tod mein herz lassen?
nach gedichten von else lasker-schüler (1998, für mezzosopran, violine & zwei violen)

komm du heiland aller welt (1998; für chor a capella)

1997

styx (1997; für chor a capella)

1996

ein zauberlehrling (1996; für klavier)

hymne auf die stille (1996; für chor a capella)

1995

… die hoffnung auf das lebendigwerden… (1995; für vokalensemble)

spielplatz (1995; für klavier)

1994

atembilder (1994; für flöte & klavier)

1993

vater unser (1993; für gemischten chor a capella)

1992

wegträumräume (1992; für klavier)

agnus dei (1992, 1st. gemischter chor, violine und bass solo)

1991

ein band aus zeit-räumen (1991 – fagott & klavier)

1986

orgelstück (1986; für orgel)

- ohne titel – (1986; für klavier)

stückwerk (1986 – oboe, fagott, 3 violoncelli und schlagwerk)

1985

Nun komm der Heiden Heiland (1985; für Orgel)

komposition für klavier (1985; für klavier)

1984

Impressionen (1984; für klavier)

__________________________________________

nach Genres:

klavier:

Impressionen (1984; für klavier)

komposition für klavier (1985; für klavier)

- ohne titel – (1986; für klavier)

wegträumräume (1992)

spielplatz (1995)

ein zauberlehrling (1996)

HÖLDERLINzuHÖREN I – das leben suchst du, suchst… (2000; ein stück für zwei spieler an und in einem klavier)

accords…
melody and accords… (2002)

figurakkordspiel (2003)

glückes genug (2003)

gedicht für klavier (2006)

love is a place & … (e. e. cummings) – gedicht für klavier und sprechchor (2007)

metamorphosen I & II (2013)

c’est la vie – drei spiele für klavier (2018/2019)
I – früher oder später / II – es wird sich zeigen / III – runde um runde

metamorphosen II #2 für klavier und elektroakustisches zuspiel (2022)

orgel:

Nun komm der Heiden Heiland (1985; für Orgel)

orgelstück (1986)

orgelumarmung – musik für zwei orgeln (2004)

b’nefesh – in atem und kehle und seele (2021; für Orgel)

nun:nun komm der heiden heiland II für orgel (2022)

chor:
(a capella sowie verschiedene Besetzungen)

agnus dei (1992, 1st. gemischter chor, violine und bass solo)

vater unser (1993)

… die hoffnung auf das lebendigwerden… (1995)

hymne auf die stille (1996)

styx (1997)

An Gott (1998)

komm du heiland aller welt (1998)

psalm (1999)

klang-beziehungs-weise-wortlos-a cappella (1999)

gesänge der gärten (2001, für frauenchor, männerchor und klarinette)

Die Nacht ist vorgedrungen – Drei Sätze zum Lied (2001; für zwei gemischte Chöre)

al naharot bavel – wehe, einsam lag die stadt
(2005; chor zu 5 stimmen, mit dem 4st. al naharot bavel von salamone de rossi)

chor der steine (2006)

eine stimme klingender stille (2007, für blechbläserquartett, gemischten chor und kontrabass)

ach kommt alle durstenden (2008, für 12 gemischte stimmen und kontrabass)

o purple finch (2010)

ginsterblüten (2010, für flöte – auch bassflöte -, marimba und gemischten chor),

intervalli chiaroscuri – a gesualdo (2011/12, für gemischten chor, cembalo und holzperkussion; unter verwendung der sacrae cantiones II von Carlo Gesualdo, sowie der einzig erhaltenen stimme des letzten madrigals seines siebten madrigalbuches) 1. o beata mater / 2. ardens est cor meum / 3. legno battuto I / 4. il sol non nato estinse / 5. legno battuto II

madrigaldaktyloskopiechanson, drei und noch mal drei instrumentale madrigale und ein palimpsest (2015, für bassklarinette und 8st. gemischten chor)

ohralspektakel (2017, für gemischten chor fast a capella) 1. schmorakel / 2. Mr. Gee-up auf dem Weg zur funky friend’s party / 3. meckermadrigal / 4. Der Hase (1) – Möhrenmadrigal / 5. Der Hase (2) – Da liegt der Hase im Pfeffer / 6. Fisches! Abgesang!

vokal:

mein sterbelied
wo mag der tod mein herz lassen?
nach gedichten von else lasker-schüler (1998, für mezzosopran, violine & zwei violen)

wie leicht wird erde sein …
nach einem gedicht von nelly sachs (1999, für flöte, sopran oder mezzosopran und tenor)

fabula germinale (2005, für bariton und zuspiel)

HÖLDERLINzuHÖREN II – siehest du denn nicht (2020; für sprecher, sopranstimme und akkordeon)

be’er mayim – regentrude.sonanzen II – trio für sopran & akkordeon & noch zu besetzenden part (2023)

kammermusik:

stückwerk (1986 – oboe, fagott, 3 violoncelli und schlagwerk)

ein band aus zeit-räumen (1991 – fagott & klavier)

atembilder (1994 – flöte & klavier)

zauberholz I – VI (2005, für blockflöten, fagott, kontrafagott, klarinette, klavier)

am anfang das wort (2012, für posaunenquartett)

wanderwege durch licht und schattengesang für Violine und klavier (2016)

nGtTAo Igesang für violoncello und klavier (nach stolte / e. lasker-schüler: an gott; 2017)

lied vom lebensja im käfiggeäst des schieteboomslife’s inclusion
(2017, für melodica, kontrabass (& kazoo) und teilpräpariertes klavier)

life’s inclusion II – neujahrslied
(2018, für kontrabass und teilpräpariertes klavier mit melodica)

verschWINDen (2018; für sopranstimme, violine, bassklarinette und kontrabass)

überUNhörbarjahresringe (2010 – 2018; vier stücke für flöte und cembalo)

luftgewebtes (2020; für kontrabassklarinette und akkordeon)

a quintet on continual change (2020; für stimme [sopran], bassklarinette, violine, violoncello und klavier)

spiel auf zeit – quartett zu »Beuys 100« (2021; für violine, violoncello, klavier & bassklarinette)

tones&tunes – (fassung 2021; für violine und klavier)

überunhörbar I – per:mutativ – (2021; fassung für flöte, klarinette & viola)

überunhörbar II – e:volutiv – (2021; fassung für flöte, klarinette & viola)

was wir nicht wissen – ein spiel in zwei teilen für klarinette, violine und violoncello (2022)

»mi_ma’amakim: ein psalm« für bassposaune und orgel

re:gen:e:ra:tiv für ensemble (2022)

marimba:

musik für „liebesflüchtig“ (2007)

bachparaphrase (2008, für marimba)

bright song & sad song (2008, für marimba)

musik für NADA (2015, für marimba)

call b a c h anew – (2021; für marimbaphon) – Neufassung der bachparaphrase (2008)

solo:

apparenda vaga (2018, für kontrabass solo)

ricercar I – letzten endes (2020; für barockcello solo)

ricercar II – von zeit zu zeit (2020; für barockcello solo)

ricercar III – der springende punkt (2021; für barockcello solo)

time hatchings für eine:n spieler:in (kleinperkussion & stimme; 2022)

orchester:

evas äpfel für kammerorchester (2010)

»drehend wie das sterngewölbe« – ein spiel zur erkundung der mitte für streichorchester (2021)