quartett zu »Beuys100“
- einem projekt anläßlich des 100. geburtstages von joseph beuys –
für violine, violoncello, klavier und bassklarinette
dauer: zwischen 8 und 15 min.
UA:
3. september 2021 in leipzig, stadtbibliothek
4. september 2021 in chemnitz, morgner archiv
5. september 2021 in dresden, kunstraum pillnitz
ART Ensemble NRW
Martin Schminke, Violine
Othello Liesmann, Violoncello
Theodor Pauß, Klavier
Pawel Kuterbach, Bassklarinette
Programmhefttext:
Ein Stück anläßlich Beuys‘ 100. Geburtstag zu komponieren, hat mich sehr gereizt: ich wollte eine Form suchen, die seinem performativen Ansatz und der dahinter stehenden künstlerischen Haltung eine musikalische Antwort gibt. Und ich wollte seinem gesellschaftlichen und gerade auch ökologischen Engagement meinen Respekt zollen und fühlte mich ermutigt, mein eigenes Empfinden unserer heutigen Situation in eine musikalische Form zu bringen.
Die Grundidee besteht in einer Art „Three upon a ground“. Während die Bassklarinette vom Bestehen der anderen drei Stimmen lebt, spielen Violine, Cello und Klavier musikalische Elemente aus Wasser, Luft und Wald. Es geht um hörbar werdende Lebensräume und ihre Lebenszeit. Ob wir ihnen zu nah oder zu wenig nah kommen, zu sehr oder zu wenig im Abstand bleiben, wird darüber entscheiden, wie schnell ihre ‚Kontaminationen‘ (regelhafte Modifikationen des musikalischen Materials) zu einem Verstummen führen. Denn wenn die „Three“ verstummen, wird auch die Zeit der Bassklarinette abgelaufen sein. Wenn sie dagegen im Spiel bleiben, wird die Zeit reichen für einen potentiellen Neuanfang des Stückes. Das Spiel wäre ‚gewonnen‘.
spiel auf zeit mischt ungewohnte Variablen mit musikalisch definiertem Material und ruft ein wechselweises Agieren und Reagieren hervor.