>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
time hatchings /
time hatchings #2 /
time hatchings #3: surfaces & voices /
time hatchings #4: twenty sounds puzzle
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
time hatchings
zeitschraffuren –
für eine:n spieler:in (2022)
für kleinperkussion & stimme:
verschiedene schlägel, stimme (stimmlos), logdrum 6-tönig pentatönig in f,
3 graphite/wood blocks, cajon, kalimba in c
für die Choreografie »Anhalten und Loslassen«
C: Angelika Forner
T: Klasse O2 der Palucca HfT (2021/22)
UA: Do, d. 24. März 2022
Palucca Hochschule für Tanz
=> => => => => => => => => =>
»s i m p l y s i m p l e m u s i c !« – neue musik für klein und groß
=> => => => => => => => => => => => =>________________________________________________
time hatchings #2
an electroacoustic piece (2022)
Auftragswerk der Palucca HfT
für die Choreografie »stop & go« zur Soiree 2022 der Palucca HfT
C: Angelika Forner
T: Klassen O1 und O2 der Palucca HfT (2022)
UA innerhalb der Soiree der Palucca HfT Dresden:
Donnerstag, d. 30. 6. 2022
Freitag, d. 1. 7. 2022
Samstag, d. 2. 7. 2022
- jeweils um 19 Uhr –
Sommerbühne
Donnerstag, d. 14. 7. 2022
um 19 Uhr
Semperoper Dresden – Soiree der Palucca HfT
Die »Besetzungsliste«:
Plastikflaschen (3fach)
Plastik-flupp (2fach)
Klatschen (3fach)
Voices (8fach, go, oh-no, fft, prrruu, s-t, -top, usw. )
Treppensteigen (2fach)
Fußabtreter
Wasserkocherschalter
Stimmgabel
Glasschüsseln (3fach)
Nähmaschinen (3fach)
Messer auf Brett
Brotmesser-Sägen
Tacker
Tischtennis
Wassertropfen (2fach)
Wasserhahn (2fach)
und hier kann man sich time hatchings #2 anhören (am besten mit Kopfhörern):
Für eine Musik, die aus Lautsprechern kommt, wollte ich weder ein digitales Abbild von herkömmlichen Instrumenten noch vorgefertigte künstliche Klänge verwenden. Beides gibt es in unfaßbarer Menge, beides bedient ein sehr „konsumistisches“ Rezeptionsverhalten einer aus Lautsprechern erklingenden Musik. Sie wird oft allzu selbstverständlich genommen als die allgegenwärtige Klangkulisse unserer visuell orientierten Welt.
Meine selbst gestellte Regel lautete daher, nur selbst erzeugte und gesampelte Klänge zu verwenden, die nach Möglichkeit etwas in den Aufführungsort bringen, was dort nicht hinzugehören scheint. Musik aus Alltagsgegenständen, die natürlichen Stimmen der Kinder, beides vermischt zu einem Mix, der Spaß machen darf.
=> => => => => => => => => =>
»s i m p l y s i m p l e m u s i c !« – neue musik für klein und groß
=> => => => => => => => => => => => =>________________________________________________
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
time hatchings #3: surfaces & voices
an electroacoustic piece (2023)
Auftragswerk der Palucca HfT
für die Choreografie »Ich seh‘ etwas, was du nicht siehst« zur Soiree 2023 der Palucca HfT
C: Angelika Forner
T: Klasse O1 der Palucca HfT (2023)
UA innerhalb der Soiree der Palucca Hochschule für Tanz Dresden:
Donnerstag, d. 22. 6.,
Samstag, d. 24. 6. und
Donnerstag, d. 29. 6. 2023
jeweils um 19:00 Uhr
im Grünen Saal der Palucca HfT
Donnerstag, d. 6. 7. 2023
um 19 Uhr
Semperoper Dresden
Die »Besetzungsliste«:
‚Screens’, durchsichtige Flächen:
Spiegelscheibe
Türscheibe
Schrankscheibentöne I
Schrankscheibentöne II
Schrankscheibentöne III
Fensterputzen (mehrere Varianten)
Saugnapf-Plopp
zerbrechendes Glas (2fach)
anderes Glas:
Glas-Singen
Glas-Singen mit Knarzen
andere Flächen, auch durchbrochen:
Metallsäulen (Ballettstangen)
Geländerstäbe (Metall) zweifach
Fenstergitter (Metall)
Holzgitterfläche mit „Stock“
Holzgitterfläche ohne Stock zweifach
Wischen auf Beton zweifach
Wischen auf Gipswand
Wischen auf Geländerfläche
Wischen auf Stellwand mit PVC-Folie
Klopfen auf Stellwand mit PVC-Folie
Klopfen auf Betonwand (Stock)
Plastikfolie (wischen und quietschen, dreifach)
Holzfläche (reiben und schaben, zweifach)
Lochgittergeländer (Metall, dreifach)
Duschvorhangfolie
Briefumschlag
Tür fällt zu
Stimmen der Kinder (Orientierungsklasse 1 )
lange Töne (a, o, i, u, ja, cluster gemeinsam; 9fach)
kurze Töne (wamm, womm, wumm, bumm; 6fach)
Stimmaktionen (gliss., Zunge zitschen, plopp usw.)
Auch diese Musik besteht nur aus selbst aufgenommenen und gesampelten ‚Instrumenten‘.
Mit Hilfe der Bilder, die durch das Hören entstehen, kann die Imagination von etwas entstehen, das es in Wirklichkeit nicht geben kann. Und um dieses Spannungsfeld kreisen Choreografie und Musik gleichermaßen. Ob etwas echt ist oder nicht, ob etwas hinter oder vor dem Screen geschieht und ob es wirklich ist oder oder nur echt erscheint, das wissen wir oft nicht mehr.
Daher gibt es einerseits Klänge von Glas und Flächen in unterschiedlicher Klangerzeugung, und es gibt die Stimmen der Kinder, Sinnbild unverstelltester individueller Charakteristik in ihrer anrührenden Echtheit und Kraft.
Beides tritt in einen dynamischen Prozess miteinander.
und hier kann man sich time hatchings #3: surfaces & voices anhören (am besten mit Kopfhörern):
=> => => => => => => => => =>
»s i m p l y s i m p l e m u s i c !« – neue musik für klein und groß
=> => => => => => => => => => => => =>________________________________________
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
time hatchings #4: twenty sounds puzzle
an electroacoustic piece (2024)
Auftragswerk der Palucca HfT
für die Choreografie zur Soiree 2024 der Palucca HfT
C: Angelika Forner
T: Klasse O1 der Palucca HfT (2024)
UA innerhalb der Soiree der Palucca Hochschule für Tanz Dresden:
Mittwoch, d. 12. Juni 2024 und
Donnerstag, d. 13. Juni 2024
jeweils um 19 Uhr
Schauspielhaus Dresden
Ebenfalls in diesem Jahr gibt es nur selbst aufgenommene und gesampelte ‚Instrumente‘ und Klänge.
Die Idee besteht darin, wie in der Choreografie auch die Musik als Puzzle zu bauen. Jedes Kind hat einen Lieblingsklang mitgebracht, die ich aufgenommen und wie ein musikalisches Puzzle zusammengesetzt habe, als wären alle ein Ganzes wie eine Melodie, die sich nach und nach zusammensetzt: erst ein sound und noch einer, dann einer hier dazu, einer dort, einer schon mal in der Mitte zu einem passenden usw., bis alle sounds in einer klanglichen Reihe stehen:
Wasserflaschenschütteln (hoher Klang)
Stifteklacken
Vase anschlagen
Wasserflaschenschütteln (tieferer Klang)
Rädchen drehen
Angelhakenfischklappern
Glasdeckelklopfen,
Stifte aneinander schlagen
Nüsse knacken
Abflußrohrsingen
Verschlußratschen
Haarspray
Haarbürste
Magnete klicken
Rillenschlange ziehen
Bluetoothbox ein- und ausschalten
Klickverschluß
Rillending wie guiro
Schlüsselbund
Dose schütteln
Dazu strukturieren Klänge aus Ploppen, Noppen und verschiedenen Arten Klatschen das metrische und dynamische Gerüst – fertig.
Wie das klingt, kann man sich hier anhören (am besten mit Kopfhörern) – time hatchings #4: twenty sounds puzzle:
=> => => => => => => => => =>
»s i m p l y s i m p l e m u s i c !« – neue musik für klein und groß
=> => => => => => => => => => => => =>